KV Bäderstatt, Baden

Arbeitstag vom 11. Mai 2019


Videos vom Arbeitstag hier

Bericht vom Arbeitstag hier

Kursthema: Kommunikation & Ausdrucksverhalten bei Hunden

Kursleitung: Shirin und Alain Scheidegger von Pro Cane

Aufgrund des Kursthemas analysieren wir gleich einige Bilder vom Tag, der sehr spannend und lehrreich war.
Am 16.6. folgt der zweite Teil zu diesem Thema.

Herzlichen Dank an Arndt Meyer, der all diese eindrücklichen Körpersprache-Momente eingefangen hat!!

Fotos

Spielen?? - Spielen!!!!

Was für das ungeschulte Auge oft bedrohlich aussieht, ist es nicht immer.
So zum Beispiel unten links:
Die hellbraune 15 Monate alte Mocca (rechts) will nicht den Welpen angreifen, sondern fordert die knapp 5-monatige Oana zum Spielen auf.  Die Aufgeforderte gibt mit ihrer Haltung Antwort, dass sie zum Mitspielen bereit ist.
Rechts im Bild:
Hilda und Mocca, beide mit offenem Maul und diesen ineinander "verkeilt" (nicht gut ersichtlich), furchteinflössend sieht das aus - an der Rutenstellung ist aus dieser Momentaufnahme jedoch zu erkennen, dass die zwei richtig Spass haben.

Spielen!! - Spielen????

Was für das ungeschulte Auge oft nach Spielen aussieht,  ist es nicht immer - im Gegenteil!
So zum Beispiel hier (die Rutenstellung und die Gewichtslage - defensiv/offensiv - aller Hunde "spricht" Klartext):
Die Junghündin kann sich gegen das Bedrängen der zwei interessierten Rüden nicht wehren - selbst als sie aus der Situation flüchten will, wird sie verfolgt.
In dieser Situation braucht die Hündin Unterstützung der Halter - als erstes ihres Menschen - und schön wäre auch von den Besitzern der Rüden, welche diese zu sich rufen. 
 


Kennenlernen - einordnen

Rüdentreffen:
Links der Jüngere: "Ich bin jung und voll im Saft - ich übernehme hier mal das Sagen".

Rechts der ältere Rüde: "Jüngling, Du bist unsicher - ich bin hier der Souveräne - versuchs erst gar nicht...." 

Trasto (der Rüde rechts) ist an den Perro-Treffen stets der Richter & Schlichter - und Frauenversteher ;-).


 

Abruf - nichts einfacher als das

Beim Abruf zeigt sich oft die Bindungsstärke Mensch/Hund.
Die Wiedersehensfreude auf den ersten zwei Bildern ist auf beiden Seiten gross ;-)
Bild rechts: Die Spannung ist auch da.


Videos




 

Bericht