News Archiv

IGKO Angebote 2024

Liebe Perro Freund, an unserer diesjährigen GV wurde beschlossen unsere Mitgliedschaft in der IGKO weiterzuführen. Information zu den Aktivitäten findet ihr auf der IGKO Bern Webseite, im IGKO Newletter oder auf der IGKO Facebook Seite. Angebote weitere IGKOs findet Ihr auf den jeweiligen Webseiten.
IGKV-Basel (Basel und Region), ZlGKV (Zentralschweiz), ZHV (Zürcher Hundeverband), KVAK (Kantonalverband Aargauer Kynologen), FCTI (Federazion Cinfila Ticinese), FRC (Fédération Romande de Cynologie)

Kochen für den Hund

Kochen für den Hund
Hier findet Ihr einen Bericht von Muriel Hiltbrunner zum Kochen für den Hund inklusive Erfahrungsbericht und Rezepten. Viel Spass beim Nachmachen
Kochen für den Hund.pdf

Import von Welpen nur ab 15 Wochen

Import von Welpen nur ab 15 Wochen
2023-11-28_Pressemitteilung-SKG-Vernehml

Denkspiele für Hunde
Wenn das Wetter zu garstig ist oder einfach zum geistigen Training zwischendurch: Denkspiele fördern die mentale Ausgeglichenheit, sind gut gegen Langeweile und stärken die Bindung zu ihrer/ihrem Besitzer:in. Durch das Lösen der „Probleme“ gewinnt dein Hund Selbstvertrauen und kann dabei seine Ausdauer und Sinne trainieren. Und das ohne großen Aufwand und mit einfachen Haushaltsgegenständen. Im Internet findest viele Anregungen. Zum Beispiel auf der Seite https://www.hundekiste.com/denkspiele-fuer-hunde/

Du kannst aber auch Denkspiele kaufen. Zum Beispiel bei Martin Sailer. Er tüftelt Denkspiele aus Holz aus und lässt sie in Institutionen in denen Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten, produzieren: Denkspiele aus Holz - Hundespiele.ch (Beitrag von Martin Zimmermann)

Wer kennt es nicht, man ist mit dem Hund im Schnee und plötzlich humpelt er: Schneeklumpen zwischen den Fussballen. Das Problem ist schnell gelöst, aber auch schnell wieder da. Abhilfe können können Hunde-Schneeschuhe leisten, solche die Huskys bei Pfotenverletzungen tragen. Keine „Klötze“, sondern weiche Überzüge aus strapazierbarem Stoff, die den Hund beim rennen und gehen im Schnee nicht beeinträchtigen. Wir haben die Schuhe von Huskypower in unseren Winterferien ausgiebig im Schnee getestet. Funktionieren bestens und kosten wenig. Für unser Perroweibchen passt die Grösse L optimal. (Beitrag von Martin Zimmermann)

Neu im Programm planen wir ein Wasserarbeitswochenende am 1.-2. Juni im Tessin am Lago Maggiore. Das detaillierte Programm ist jetzt online und Ihr könnt es hier finden. Über zahlreiche Anmeldungen würden wir uns freuen.

Der Chlausenhöck war unsere letzte Veranstaltung dieses Jahr. In geselliger Runde sind zahlreiche Clubmitglieder und ihre Perros zusammen gekommen, um auf ein ereignisreiches 2023 zurückzuschauen. Wir freuen uns schon, Euch bei einer unserer Veranstaltungen 2024 begrüssen zu dürfen. Euch und euren Familien wünschen wir schöne Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Club Erfolge an der Hundeshow in Genf

Am alljährlichen Hundsalon in Genf vom 17.-19. November konnten Sandrine Bruppacher und Nicole Etter Erfolge mit Ihren Hunden feiern. Sandrine's Peccorino (Plainfire's All Along The Watchtower) wurde ausgezeichnet als Jugend Sieger und Best of Breed. Nicole's Aquacrest Quarantine und Aquacrest Swiss Mood konnten sich jeweils den Titel Schweizer Schönheits-Jugend-Champion sichern.
Wir gratulieren beiden sehr herzlich zu diesen tollen Erfolgen!

nghunde Treffen Wurf Phoebe/Marlow

Am 5. November hat die Junghundebeurteilung des Wurfs von Phoebe und Marlow stattgefunden. Das sehr herbstliche, regnerische Wetter hat dem Einsatz der Besitzer*innen und Hunden keinen Abbruch getan. Ein paar Fotos von dem Treffen findet Ihr hier.

Unser Clubmitglied Nicole Etter, Besitzerin von zwei Perros, ist schon seit mehr als 25 Jahren als Hundecoiffeuse tätig. Das fachgerechte Trimmen, Scheren, Entfilzen, Kämmen und Baden gehören zu ihrer Haupttätigkeit. Krallen, Ohren und Zahnpflege inklusive. Seit einiger Zeit verkauft sie auch selbstgemachte Leinen und Halsbänder. Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch gerne bei Nicole melden. Ihr Salon befindet sich in Rüschegg- Heubach im Berner Mittelland, Pfadern 488.

(Mobil: 079 688 50 14).