Scher-kurs

10. November 2018 in muhen AG


Praxis-Unterricht beim profi

Seit wann habe ich schwarzes Fell? Ach so, das sind die Locken von allen... bin ich aber erleichtert...
Seit wann habe ich schwarzes Fell? Ach so, das sind die Locken von allen... bin ich aber erleichtert...

Nachdem Frau Dubacher vom Hundesalon Panda an unserer letzten GV einen Vortrag über die Pflege gehalten hat, ist das Projekt "Scher-Kurs" mit der Expertin entstanden.
Im dreistündigen Kurs konnten die auf vier Teams beschränkten Teilnehmer erste Erfahrungen sammeln und/oder weitere wertvolle Tipps mitnehmen, die auch gleich am Hund erprobt wurden.
Wer noch keine eigenen Utensilien hatte, konnte das vorhandene Profi-Werkzeug benutzen und auch herausfinden, ob das selber Scheren in Zukunft überhaupt in Frage kommt.

 


Die teilnehmer

Zwei Weibchen, zwei Rüden. Zwei Braune, zwei Schwarze. Ein Profi, drei Junghunde. 
Wie Frau Dubacher vorausgesagt hat, versuchen die Hunde in den ersten Minuten die Zweibeiner davon zu überzeugen, dass Pflege-Massnahmen überhaupt nicht nötig sind. Nachdem sie merken, dass der Zweibeiner wieder einmal beharrlich darauf besteht, geben sie das Gezappel auf und arrangieren sich mit der Situation. 
Hilfreiche Tipps, wie der Hund entlastend gehalten werden kann, haben beiderseits zum Stress-Abbau beigetragen.


Es geht los

Logisch, das Geräusch eines Scher-Apparates ist wie dasjenige des Staubsaugers - erst einmal gewöhnungsbedürftig.
Behutsam werden die Junghunde daran gewöhnt.


 

Wir gewöhnen uns daran

Entsprechend dem Geschlecht, dem Alter und dem Charakter reagieren nicht alle gleich. Spannend...

Was übrig bleibt

Viele Tipps - viele Locken
Herzlichen Dank an Frau Dubacher: Die vielen Tipps und Kniffs waren sehr hilfreich, dem Perro die Selbst-Schur so angenehm wie möglich zu gestalten.
Es hat den Teilnehmern auch ermöglicht herauszufinden, ob man an der Selbst-Schur Freude hat und den Aufwand dafür auf sich nehmen möchte (bevor teure Geräte dazu gekauft werden).
Rechts der Chruseli-Berg nach der Schur.

Dieser Kurs findet mit Sicherheit eine Neuauflage/Fortsetzung!!

Was nun vier Perros an Fell fehlt... - braucht noch jemand Füllmaterial für seine Kissen? ;-)