KV Bäderstatt, Baden

Arbeitstag vom 11. Mai 2019


Videos vom Arbeitstag hier

Bericht vom Arbeitstag hier

Kursthema: Kommunikation & Ausdrucksverhalten bei Hunden
Dementsprechend analysieren wir einige Bilder vom Tag.

Herzlichen Dank an Arndt Meyer, der all diese eindrücklichen Körpersprache-Momente eingefangen hat!!

Fotos

Spielen?? - Spielen!!!!

Was für das ungeschulte Auge oft bedrohlich aussieht, ist es nicht immer - im Gegenteil.
So zum Beispiel unten links:
Die hellbraune 15 Monate alte Mocca (rechts) will nicht den Welpen angreifen, sondern fordert die knapp 5-monatige Oana zum Spielen auf.  Die Aufgeforderte gibt mit ihrer Haltung Antwort, dass sie zum Mitspielen bereit ist.
Rechts im Bild:
Hilda und Mocca, beide mit offenem Maul und diesen ineinander "verkeilt" (nicht gut ersichtlich), furchteinflössend sieht das aus - an der Rutestellung ist aus dieser Momentaufnahme jedoch zu erkennen, dass die zwei richtig Spass haben.

Spielen!! - Spielen????

Was für das ungeschulte Auge oft nach Spielen aussieht,  ist es nicht immer - im Gegenteil.
So zum Beispiel hier (die Rutenstellung und die Gewichtslage - defensiv/offensiv - aller Hunde spricht Bände):
Die Junghündin kann sich gegen das Bedrängen der zwei interessierten Rüden nicht wehren - selbst als sie aus der Situation flüchten will, wird sie verfolgt.
In dieser Situation braucht die Hündin Unterstützung der Halter - als erstes ihres Menschen - und schön wäre auch von den Besitzern der Rüden, welche diese zu sich rufen. 
 


Kennenlernen - einordnen

Rüdentreffen:
Links der Jüngere: "Ich bin jung und voll im Saft - ich übernehme hier mal das Sagen".

Rechts der ältere Rüde: "Jüngling, Du bist unsicher - ich bin hier der Souveräne - versuch erst gar nicht etwas zu Sagen..." 
In der Tat ist Trasto (rechts) der Richter & Schlichter an den Perro-Treffen.


 

Abruf - nichts einfacher als das

Beim Abruf zeigt sich oft die Bindungsstärke Mensch/Hund.
Die Wiedersehensfreude auf den ersten zwei Bildern ist auf beiden Seiten gross ;-)
Bild rechts: Die Spannung ist auch da.


Videos




 

Bericht