Thörishaus, sense/Schwarzwasser

Club-wanderung vom 25.o8.2018


Videos von der Clubwanderung hier

Bericht von der Clubwanderung hier

Rekord

Die Anmeldungen für die dritte Sense-Clubwanderung in Folge waren so zahlreich wie noch nie.

Jeder vierte!* Perro im Club war mit dabei, bei den Zweibeinern ergab die Hochrechnung eine Beteiligung von 20 %...

 

Ein Hoch hatte auch die Wetterlage - um 10 Uhr starteten wir bei 18 °C und verabschiedeten uns um 16 Uhr bei 28 °C.
Den Rückweg legten wir gänzlich im Schatten zurück - was für eine Wohltat.

*(mit Maria Halffters-Rudel wären es sogar ein Drittel gewesen - man rechne, wie viele Perros sind denn 100%? - 20 Hunde-, und 32 Menschen-Augen tauchten in Wasser ).


sense von WWF preisgekrönt: einzigartig - gewässerplere

Glasklar - die Preisgekrönten (Bildursprung WWF)
Glasklar - die Preisgekrönten (Bildursprung WWF)

Für vier Hunde und ihre Begleiter war es die erste Perro-Wanderung überhaupt, darunter zwei noch nicht Einjährige und zwei SchonBald-Zweijährige.

Die Sense zeigte sich den Wiederholungs-Teilnehmern der letzten zwei Wanderungen mit verändertem Lauf:  Als typischer Wildfluss ist sie stets in Bewegung.

Schön war auch, den langjährigen Mitgliedern den "natürlichsten Fluss im gesamten nördlichen Alpenraum" (gemäss internationaler WWF-Studie hat die Sense am besten abgeschnitten, Details/Ergebnisse zur Studie hier) erstmals näher bringen zu dürfen.


prachtswetter

Ein kleiner Halt am Heiti-Büffel, der einen beeindruckenden Ausblick auf den Wildfluss eröffnet. Später dann auch noch ein Überblick aus der Höhe, von der kleinen Hängebrücke, welche der einzig fusstrockene Weg zum einzigartigen Felsenhaus bietet.
Die Hunde warteten jeweils auf der Berner Seite, bis sein/oder einer seiner Lieblingsmenschen über das wackelnde Draht-/Eisenkonstrukt auf der fribourger Seite vis-à-vis ihren Hund zu sich riefen. In einem Bruchteil der Zweibeiner-Zeit hatte jeder Lockenkopf den Kantonswechsel gemeistert.

Auf der Freiburger Seite waren die Wege zwar viel schmaler,  dafür fast gänzliche Allein-Begehug und dauernd im Schatten.


von Wasserratten und

abc


wasser-wasser-wasserhunde

die (über)flieger


die Wimper-Klimperin, der Löwe, der obligate versuch


 

Bericht

folgt

Link zu vorjahren